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  • Sicherheit im Boulderraum

    Damit Ihr Euch und andere Sportler nicht verletzt und lange Spaß an dem tollen Sport habt, erinnern wir heute nochmal mit unserem kleinen Sicherheitsfilm aus dem Boulderraum, darunter:
    Aufwärmen!
    Besonders beim Bouldern treten hohe Belastungen für Muskeln, Bänder und Sehnen auf. Wärme Dich auf! Damit kannst Du Verletzungen vorbeugen. Nutze dafür geeignete Bereiche.
    Sturzraum freihalten!
    Halte Dich nicht unter Bouldernden auf, sie können jederzeit stürzen oder abspringen.
    Bouldere nicht zu eng nebeneinander oder übereinander. Kollisionen können zu Verletzungen führen.
    Spotten!
    Spottet Euch bei Bedarf gegenseitig. Wenn Du allein bist, frag ob Dich jemand spotten kann. Achte bei der Sicherheitsstellung darauf, dass der Bouldernde nicht auf Dich fallen kann.
    Abspringen oder Abklettern?
    Wähle die Kletterhöhe so, dass Du noch sicher landen kannst. Versuche möglichst auf geschlossenen Füßen zu landen und abzurollen.Wenn möglich abklettern, statt abspringen. Das ist schonender für Knie und Rücken und beugt Verletzungen vor.
    Auf Kinder achten!
    Nimm Rücksicht auf Kinder. Kinder unter 14 Jahren benötigen im Boulderbereich eine Aufsicht.