• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • Deutscher Leadcup 19.09. - Johanna Holfeld und Jan Hojer holen den Sieg

    Sonntag, 20. September, 2015

    Perfektes spätsommerliches Wetter bescherte den Teilnehmern des Deutschen Leadcups an der Außenwand des DAV Kletterzentrums München Freimann optimale Bedingungen. Am Samstag Morgen ging es los mit den zwei Qualifikationsrunden für die 25 Damen und 41 Herren. Das beste Ergebnis bei den Damen erzielte eine der jüngsten Teilnehmerinnen im Starterfeld. Die erste 16-jährige Johanna Holfeld vom DAV Sächsischer Bergsteigerbund kam schon in der ersten Qualiroute mit 44+ Zügen so weit wie keine andere und schlug sich auch in der zweiten Qualiroute sehr gut. Damit führte sie die Wertung nach der Qualifikation an und startete mit gutem Vorsprung ins Finale am Samstag Abend.

    Haarscharfe Ergebnisse

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Hier überzeugte zunächst Denise Plück (DAV Rheinland-Köln) mit einer sehr guten Leistung. Mit einer Höhe von 31+ Zügen hielt sie sich lange auf Rang eins, bis Johanna Holfeld sie als letzte Starterin haarscharf auf den zweiten Platz verwies. Sie erreichte zwar genau die gleiche Höhe, konnte aber mit ihren Qualifikationsergebnissen punkten und schob sich somit knapp nach vorn.

    Bei den Herren war es ähnlich spannend. David Firnenburg (DAV AlpinClub Hannover) war als Achter noch ins Finale gerutscht und ging im Finale als Erster an den Start. Souverän kletterte er die schwere Route bis zum vorletzten Zug und legte damit schonmal ordentlich vor. Nur Einer konnte ihn schließlich überbieten. Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main), der schon nach der Qualifikation das Starterfeld anführte, stieg als letzter in die Finalroute ein und kam genauso weit wie David Firnenburg. Und auch hier war es die Qualifikationswertung, die Hojer um Haaresbreite den ersten Platz bescherte. Dritter wurde Martin Tekles (DAV Berchtesgaden). Bei den Damen holte Chiara Clostermann (DAV Ringsee) Bronze.

    Text DAV

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

    Hier geht es zu unserer Galerie mit Fotos vom 19.09.2015 (Deutscher Alpenverein / Marco Kost)

    Alle Ergebnisse findet Ihr unter Digitalrock.de.

     Die jeweils ersten drei Platzierungen:
    D A M E N
    1. Holfeld Johanna Sächsischer Bergsteigerbund
    2. Plück Denise Rheinland-Köln
    3. Clostermann Chiara Maria Ringsee

    H E R R E N
    1. Hojer Jan Frankfurt/Main
    2. Firnenburg David AlpinClub Hannover
    3. Tekles Martin Berchtesgaden

    Junioren
    1. Firnenburg Ruben AlpinClub Hannover
    2. Hoffmann Lars AlpinClub Hannover
    3. Hans Moritz Schwaben

    Juniorinnen
    1. Kiesgen Lilli Pauline Darmstadt-Starkenburg
    2. Schächtele Hanne Heilbronn
    3. Kellner Mona Freising